Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung

Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung

Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung

Freiwillige Feuerwehr Bühl
Abteilung Weitenung


Feuerwehr Weitenung Banner

Geschichte


Offiziell wurde die Feuerwehr Weitenung im Jahr 1921 gegründet. Doch bereits im frühen achtzehnten Jahrhundert machten sich unsere Vorfahren Gedanken über einen umfassenden Brandschutz. So ordnete im Jahre 1767 eine "Hochfürstliche Marggräflich Baden-Badische Feuerordnung" an, dass alle Gemeinden Wagen- und Handspritzen anschaffen und Wasserbütten, Feuerleitern, -schapfen, -eimer, -kübel, Haken und Laternen, Schaufeln, Pickel, Äxte und Hämmer, also alles, was zur Bekämpfung von Bränden und zur Befreiung und Rettung von Menschen notwendig war, bereitzuhalten haben. Dieser Pflicht konnte sich Weitenung natürlich nicht entziehen. Wann aber eine Feuerwehrwehr gegründet wurde, ist nicht bekannt. Aber bei einer amtlichen Besichtigung (Feuerschau) im Jahre 1845 wurden die beiden Spritzen und die zehn Feuereimer in gutem Zustand befunden und es wurde festgestellt, dass jeder Bürger ein gutes Löschgerät und eine Laterne besitze. 1867 wurde vermerkt, dass sich im Spritzenhaus (im Wachthaus) zwei Spritzen, zwei Leitern, zwei Feuerhaken, zwei vergitterte Laternen, dreißig Feuerfackeln, einhundertdreißig Pechpfannen befanden. Des Weiteren wurde betont, dass die Bäche, Gräben und die offenen Schöpfbrunnen in den Höfen aller Wohnhäuser genügend Wasser abzugeben im Stande waren. Feuerwehrkommandant war von Amts wegen der Bürgermeister. Im Jahre 1881 wurde auf einen Antrag hin eine Stamm-Mannschaft zur Bekämpfung von Bränden aufgestellt, die die Spritzen, Schläuche und Feuereimer von Zeit zu Zeit zu erproben hatte. Aus diesen Anfangsjahren des Feuerlöschwesens in Weitenung sind auch zahlreiche Einsatzberichte überliefert. So wurde 1878 die von Pferden gezogene Weitenunger Spritze beim Löschen eines Brandes in Vimbuch eingesetzt. 1897 schlug der Blitz in den Dachfirst eines Weitenunger Bürgers ein und setzte rasch das ganze Haus in Brand.

Im Jahr 1921 (nach dem 1. Weltkrieg) wurden unter Bürgermeister Paulus Frietsch die Bürger zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zusammengerufen. Es meldeten sich 56 Leute - die erste aktive Mannschaft der Feuerwehr Weitenung. Die junge Wehr bestand ihre Probe bei diversen Brandeinsätzen in den Jahren 1928, 1933, 1937, 1941 und 1957.

Wie in vielen anderen Städten und Gemeinden in Deutschland riss auch in Weitenung der 2. Weltkrieg eine tiefes Loch in die personelle und technische Ausstattung der Feuerwehr. Zwar traten umgehend junge Frauen der Gemeinde in den Feuerwehrdienst, der Verlust über die zahlreichen Feuerwehleute, die nicht mehr von der Front in die Heimat zurückkehren konnten, schmerzte jedoch sehr.

In den Folgejahren galt es das Feuerlöschwesen neu zu organisieren. Nahezu 16 Jahre dauerte es, bis die Freiwillige Feuerwehr Weitenung im Jahre 1961 das neue Gerätehaus neben dem Rathaus beziehen konnte. Im Jahre 1971 wurde schließlich ein LF 8 angeschafft, welches bis zum Jahre 2002 seinen treuen Dienst versah.

Im Jahre 2002 wurde dann das neue Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W zusammen mit dem neu renovierten Feuerwehrgerätehaus im Rahmen des Feuerwehrfestes eingeweiht.

Jahr Kommandant Ereigniss
2022 Tobias Frank

Unter den Auflagen der Pandemie und der Anwesenheit von Kommandant Günter Dußmann wurden am Samstag, den 12. März, die Aktiven der Abteilung im Foyer der Rheintalhalle zur Stimmabgabe für die Wahl des neuen Abteilungskommandanten gebeten. In etwas außergewöhnlicher Art und Weise wählte die Abteilung Tobias Frank. Außerdem wurde an diesem Vormittag auch der Feuerwehrausschuss gewählt.

Am gleichen Tag hielt die Abteilung zum ersten Mal online eine Jahreshauptversammlung ab. Jenny Kalde und Martin Karcher bekleiden das Amt der Stellvertretung als Duo weiter und stehen Tobias Frank bei den künftigen Herausforderungen – allem voran der Mitgliederwerbung – zur Seite.

2021 Martin Karcher

Die Proben und Einsätze standen immer noch unter dem Einfluss der Pandeie. Mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr konnten aber Wege gefunden werden, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrabteilung aufrechtzuerhalten, wie zum Beispiel die kleineren Besetzungen bei den Proben. Den kameradschaftlichen Geist hielt der Feuerwehrausschuss mit einem Online-Meeting und mit kleinen Präsenten zu Weinachten aufrecht. Das für dieses Jahr geplante Jubiläumsfest musste aber verschoben werden.

Aus privaten und beruflichen Gründen legte Patrick Kist sein Amt als Abteilungskommandant nieder. Seine Stellvertreterin Jennifer Kalde und sein Stellvertreter Martin Karcher übernahmen kommissarisch die Aufgaben bis zur nächsten Wahl.

2020 Patrick Kist

Der Virus COVID-19 (das sog. „Coronavirus“) und die damit verbundenen Maßnahmen während der Pandemie schränkten die Proben und Einsätze der Abteilung stark ein. Die eigenen kameradschaftlichen Aktivitäten und die Beteiligung der Feuerwehr am dörflichen Leben kamen fast völlig zum Erliegen.

2019 Patrick Kist

Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit als Abteilungskommandant gab Axel Becker bei der Jahreshauptversammlung sein Amt ab. Eine besondere Ehre erfuhr er an diesem Abend durch den Besuch der vier Kommandanten der Feuerwehr Mattsee, Herbert Steiner, Toni Alterdinger, Herbert Rehrl und Christian Schweiger. Mit Patrick Kist wurde ein Nachfolger gefunden, der erstmals durch ein Stellvertreterduo, Jennifer Kalde und Martin Karcher, unterstützt wird.

2017 Axel Becker

Beim Musikverein Weitenung brannte es in der Küche des Probenraumes in der Rheintalhalle und die Abteilung rückte zur Löschung aus.

2016 Axel Becker

Das TSF-W der Abteilung wurde umgebaut und mit einem Rettungssatz (Schere/Spreizer) aufgerüstet. Die Abteilung kann seitdem bei der Einsatzplanung der Gesamtwehr auch zu Einsätzen bei Verkehrsunfällen alarmiert werden.

2014 Axel Becker

Die Feuerwehr Tiste feierte im diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Gerne reisten wir nach Norden, um den Freunden zu gratulieren.

2012 Axel Becker

Im Juni besuchten die Kameraden die 125-Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr Mattsee, die ein wunderbares Fest feierte und sich uns gegenüber als großartiger Gastgeber zeigte.

Auf Anregung des Musikvereins erlebten die Weitenunger Bürger am 16. Dezember eine Premiere. Die Feuerwehr lud zum Adventszauber in den weihnachtlich geschmückten Rathaushof beim Gerätehaus. Nach dem Kirchenkonzert fanden sich dort zahlreiche Besucher zu einem Glühwein oder einer Bratwurst ein.

2011 Axel Becker

„Ohne Garage kein neues Feuerwehrfahrzeug“, diese Bedingung von Oberbürgermeister Striebel setzte unser Abteilungskommandant Axel Becker zusammen mit den Aktiven der Wehr und Vertretern der Altersmannschaft in diesem Jahr konsequent in die Tat um. So wurden in Eigenleistung die alten Tore am Feuerwehrgerätehaus ausgebaut und durch neue moderne Tore ersetzt. Auch der Balkon des Gerätehauses wurde saniert und die gesamte Fahrzeughalle mit viel Eigenleistung auf Vordermann gebracht.

Mit der Übernahme dieses Mannschaftstransportwagens am 27. Oktober und der Fahrzeugweihe am 11. Dezember ist der Fuhrpark der Weitenunger Feuerwehrabteilung nun wieder auf dem neusten Stand. Das moderne Fahrzeug soll aber nicht nur bei Schadensereignissen, sondern auch bei der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung eingesetzt werden.

2009 Axel Becker

Angeregt durch unseren Besuch im Vorjahr unternahm die Freiwillige Feuerwehr Mattsee, angeführt von Kommandant Herbert Rehrl, vom 24. bis zum 26. Oktober eine Reise nach Weitenung.

2008 Axel Becker

Im Mai unternahm die Abteilung einen viertägigen Ausflug ins Salzburgerland/ Österreich und besuchte die Patengemeinde Weitenungs. Bei der Ankunft in Mattsee wurde die 40-köpfige Reisegruppe von Feuerwehrkommandant Herbert Rehrl und seinen Kameraden herzlich empfangen.

Unter Leitung von Gruppenführer Martin Karcher errangen am 28. Juni Jennifer Kalde, Peter Kapons, Christian Ernst, Axel Gaus, Markus Meier, Philipp Dresel, Torsten Sturges und Simon Keul in Bühl das Leistungsabzeichen in Gold.

2005 Axel Becker

Beim Großbrand der „Holzhandlung Baumann“ in Bühl waren alle umliegenden Wehren gefordert. Die Alarmierung erfolgte um 0:30 Uhr, der Einsatz der Abteilung dauerte 17 Stunden.

2004 Axel Becker

Nach 10-jähriger Amtszeit wurde Bernhard Mußler als Abteilungskommandant im Rahmen der Jahreshauptversammlung verabschiedet. Bei den anschließenden Wahlen wurden Axel Becker (Abteilungskommandant) und Martin Karcher (stellvertretender Abteilungskommandant) zum neuen Führungsduo gewählt.

2002 Bernhard Mussler

Nach über 31 Jahren konnte die Abteilung im Jahr 2002 wieder ein komplett neues Fahrzeug in ihren Dienst nehmen. Am 31. Juli wurde es von der Firma Ziegler aus Giengen von Kameraden überführt. Das „Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser“ kurz: TSF-W – war in seiner Ausführung ein maßgeschneidertes Fahrzeug und der Stolz der Abteilung.

Der größte Teil der Umbauarbeiten im Feuerwehrgerätehaus wurde beendet. Die Feuerwehrkameraden hatten mit neuem Mannschaftsraum, Küche, Sanitärräumen und Jugendraum ein funktionales und schönes Domizil erhalten. Dieser gewaltige Kraftakt gelang nur durch gemeinsame Anstrengungen aller Kameraden und die Unterstützung zahlreicher weiterer Helfer.

Mit einem zweitägigen Fest im September, bei dem wir auch Gäste aus Mattsee und Tiste begrüßen durften, wurde das neue Haus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seitdem hat die Abteilung unter der Adresse https://feuerwehr-weitenung.de einen eigenen Auftritt im Internet. Die Kameraden Simon Keul und Markus Kühn waren hierfür maßgeblich verantwortlich und haben viel Lob von allen Seiten bekommen.

2001 Bernhard Mussler

Am 25. Mai hatte die Abteilung im Gastraum der „Linde“ einen Einsatz. Durch das mutige und beherzte Vorgehen der Feuerwehrmänner wurde ein Übergreifen des Feuers auf das ganze Gebäude verhindert.

Die Feuerwehr Tiste veranstaltete im Juli Feuerwehrwettkämpfe, welche die Kameraden mit einem schönen Fest umrahmten. Wir nahmen dies zum Anlass, unsere befreundete Wehr wieder einmal zu besuchen. Neben einer Stadtführung in Hamburg war die Hafenrundfahrt mit dem Feuerlöschboot ein unvergessliches Erlebnis.

2000 Bernhard Mussler

Bei den Wettkämpfen im Mai in Ötigheim errang Gruppenführer Axel Becker mit seiner Mannschaft Bertram Frietsch, Roland Ernst, Rüdiger Huck, Martin Rössler, Martin Karcher, Roland Huck, Klaus Huck und Torsten Sturges das Leistungsabzeichen in Gold.

1999 Bernhard Mussler

Zahlreiche Einsätze hatte die Abteilung beim Jahrhundertsturm „Lothar“. Neben vielen umgestürzten Bäumen half die Abteilung auch bei der Behebung von Gebäude- und Sachschäden. Herausragend war hierbei der Einsatz in der Pfarrkirche Hl. Blut. Aufgrund großflächigen Ziegelbruchs lief die neu renovierte Kirche Gefahr, Schaden durch eindringendes Regenwasser zu nehmen. Zusammen mit Mesmer Alfons Lorenz wurde das Kirchenschiff mit Folie abgedeckt. Zur Belohnung gab es ein Freibier in der Sakristei, sicherlich mit Segen von oben!

1998 Bernhard Mussler

Anja Burkart und Martin Karcher wechselten nach ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst der Abteilung. Anja war damit die erste Frau seit Kriegszeiten, die diesen Schritt wagte – ein Vorbild und Stolz der Abteilung.

1996 Bernhard Mussler

Beim 75-jährigen Jubiläum zeigte der „Förderverein Heimatmuseum“ im Rathaus eine Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr und bereicherte das Jubiläum so auf einmalige Weise. Alt-Bürgermeister Fritz verfasst eine brillante Festschrift. Mit Festbankett, Zeltfest bei der Rheintalhalle und großem Festumzug feierte die Abteilung unter Kommandant Bernhard Mußler ein großartiges Jubiläum.

1995 Bernhard Mussler

Ende des Jahres 1995 besteht die Weitenunger Feuerwehr aus 24 Aktiven, 14 Alterskameraden und 7 Angehörigen in der Jugendfeuerwehr. Zur Geschichte der Feuerwehrjugend kann angemerkt werden, dass sie sich mit den Mitgliedern Axel Becker, Uwe Deißler, Bertram Frietsch, Klaus Huck, Rüdiger Huck sowie Ralf Mußler 1980 gründete. Die Ausbildung erfolgte in Bühl durch Rolf Stengel und Martin Röckel. Erfreulich, dass die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch heute noch aktiv in den Reihen der Feuerwehr stehen. Einige haben jetzt schon wichtige Funktionen in der Wehr wahrgenommen. So Axel Becker und Klaus Huck als Gruppenführer, Rüdiger Huck als Schriftführer und Bertram Frietsch als Kassenführer. 1993 kamen mit Martin Karcher, 1994 mit Rüdiger Mußler und 1995 mit Anja Burkart, Christian und Philipp Huh, Simon Keul und Markus Kühn neue Gesichter in den Kreis der Jugendfeuerwehr.

1994 Bernhard Mussler

23 Kameraden gehören jetzt der Wehr an, 14 Kameraden der Altersmannschaft und 2 Kameraden der Jugendfeuerwehr. Ein besonders markantes Datum war auch das Ausscheiden aus dem Amt des Kommandanten von Willi Huck. Zwanzig Jahre hat er mit großem Einsatz und Pflichbewußtsein die Wehr geführt. Für ihn wurde Bernhard Mußler in das Amt des Kommandanten gewählt. Stellvertreter blieb Peter Becker, der jetzt schon seit zwanzig Jahren dieses Amt innehat, steht auch dem neuen Kommandanten zur Seite. Bernhard Mussler wurde in dieser Generalversammlung zum Brandmeister, Dr. Christian Oelze und Roland Huck zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

1993 Willi Huck

Initiiert durch Abteilungskommandant Willi Huck und seinen Stellvertreter Peter Becker konnte mit viel Engagement und dem Fachwissen von Gerätewart Bernhard Mußler ein VW-Transporter zu einem Mannschaftstransporter umgebaut werden.

1992 Willi Huck

Der Kommandant der Flugplatz Feuerwehr der kanadischen Streitkräfte in Söllingen, Shand, hatte zu einem letzten Treffen eingeladen, die Abteilung bedauerte den Weggang der kanadischen Freunde sehr, denn über viele Jahre war eine beiderseitige Freundschaft im Geiste der Feuerwehr entstanden.

In der Generalversammlung des Jahres 1992 wurden verdiente Mitglieder der Wehr mit Dank und Präsenten aus ihren Führungsämtern ehrenvoll entlassen. Oberlöschmeister, Gruppenführer und stellvertretender Kommandant Artur Friedmann; Oberlöschmeister und Gruppenführer Gottfried Weber; Oberlöschmeister und Gruppenführer Hermann Reck; Löschmeister und langjähriger Maschinist Hubert Bongen; Hauptfeuerwehrmann Alfred Huck und Albert Manz. Die Zahl der Aktiven geht jetzt auf 23 zurück, die Zahl in der Altersmannschaft ist jetzt mit 16 und die Zahl der Jugendfeuerwehrangehörigen mit 1 angegeben.

1991 Willi Huck

Die Wehr zählt 26 Aktive und 16 Mann in der Altersabteilung. Das 70jährige feierte die Abteilung Weitenung im kleinen Rahmen im Gerätehaus, Im Rathaus und im Hof des Rathauses. Freunde der Partnerfeuerwehren aus Mattsee und Tiste feierten mit den Weitenunger Kameraden mit.

1990 Willi Huck

Die Abteilung zählt jetzt noch 31 Aktive, 12 Alterskameraden stehen der Altersmannschaft zur Verfügung. Willi Huck, wurde zum Oberlöschmeister und sein Stellvertreter Peter Becker zum Löschmeister befördert.

1989 Willi Huck

Am 15. Januar fand der letzte Wandertag des „Deutsch-Canadian Club“ in Weitenung statt. Wie in den Jahren zuvor unterstützte die Feuerwehr als Streckenposten die Veranstaltung.

Die Wehr zählte in diesem Jahr nur noch 36 Aktive Feuerwehrmänner. Acht Mitglieder der Altersmannschaft und ein Mitglied der Jugendfeuerwehr.

1988 Willi Huck

Das alte „Milchhäusel“ wurde zu einem Büro sowie einer Dusche und WC umgebaut. Weitere Arbeiten im Gerätehaus sowie die Vergrößerung des Mannschaftsraumes im Rathaus wurden erledigt.

In der Jahreshauptversammlung wurde Willi Huck wieder zum Abteilungskommandanten und Peter Becker zu seinem Stellvertreter gewählt. . Willi Huck wurde zu dem für 25jährige Aktivität mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt.

1987 Willi Huck

Die Wehr zählt 42 Mitglieder, darunter neun , die der Altersmannschaft und einer der der Jugendfeuerwehr angehört. Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Weitenung ist mit Dr. Christian Ölze ein Arzt Mitglied der Wehr. Im Rahmen der Weihe und Indienst-Stellung der Rettungszentrale Mattsee wurde die dortige Partnerfeuerwehr besucht.

1985 Willi Huck

Im Juni gelang es Gruppenführer Bernhard Mußler und seiner Mannschaft mit Manfred Hurle, Dieter Weber, Arnold Frietsch, Bruno Hurle, Lothar Ernst, Peter Becker, Werner Friedmann und Henning Mertens erstmals, das Leistungsabzeichen in Gold zu erlangen. Über Jahre hatte sich die Wettkampfgruppe über die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber für diese Prüfung qualifiziert.

1984 Willi Huck

Bernhard Mußler wurde zum Oberlöschmeister befördert. Albert Frietsch wurde für 40jährige Aktivität und Peter Becker für 25 Jahre in der Weitenunger Wehr ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Silber holte sich bravourös die Gruppe mit Bernhard Mußler. Immerhin hatten es bei diesem Leistungsvergleich nur 30 von 83 Mannschaften geschafft.

1983 Willi Huck

Die Wehr zählt am Ende des Jahres 42 Aktive, sechs gehören der Altersmannschaft und zwei der Jugendfeuerwehr an.

1982 Willi Huck

Kreisbrandmeister Oskar Stahlberger verlieh dem Löschmeister und Maschinisten Hubert Bongen für 40jährige Aktivität das goldene Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbands. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden mit dem silbernen Ehrenkreuz: Engelbert Ernst, Rudi Krumm und Otmar Reck.

1981 Willi Huck

Mit einem Festbankett und viertägigem Zeltfest feierte die Freiwillige Feuerwehr im Juni ihr 60-jähriges Bestehen. Höhepunkt war dabei der Festumzug am Sonntag, bei dem Trachtenkapelle und Feuerwehr aus Mattsee begrüßt werden konnten. In der Ehrendroschke hatten Stiftsprobst Gebetsberger, Fahnenmutter Anita Leobacher, Bezirkskommandant Max Lampelmaier und der Weitenunger Ehrenkommandant Eugen Frietsch Platz genommen.

1980 Willi Huck

Die Freiwillige Feuerwehr Weitenung zählt jetzt 47 Mitglieder: 5 gehören der Altersmannschaft und 6 der Jugendfeuerwehr an. Bei der großen Feier des „Hundertjährigen“ der Feuerwehr in der österreichischen Partnergemeinde Mattsee waren selbstverständlich die Mitglieder der Wehr des Blumendorfes Weitenung dabei. Für den Ehrenkommandanten Eugen Frietsch gab es vom Feuerwehr-Landesverbandes Salzburg das Ehrenkreuz Stufe Ш, für den Abteilungskommandanten Willi Huck und Löschmeister Hubert Bongen, dessen große Verdienste um die Partnerschaft um die Partnerschaft bekannt sind, Dankurkunde. Ehrenkommandant Leopold Reck wird mit allen Ehren zu Grabe getragen.

1979 Willi Huck

Besuch der Weitenunger Feuerwehr in Sundwiller (Elsaß).

1978 Willi Huck

Drei Tage hindurch war die Wehr beim großen Mai-Hochwasser1978 im Einsatz. Abteilungskommandant Willi Huck wurde zum Brandmeister befördert. Für 25 Jahre Führungsgremium der Feuerwehr, wurden die Zugführer Artur Friedmann und Gottfried Weber geehrt.

1977 Willi Huck

Abteilungskommandant Willi Huck wird zum Oberlöschmeister befördert. Den Posten des Gerätewartes übernahm Bernhard Mussler. Das silberne Leistungsabzeichen schafften: Lothar Ernst, Lothar Frietsch, Karl-Heinz Reck, Henning Mertens, Bruno Hurle und Manfred Hurle.

1976 Willi Huck

Jetzt hatte auch die Freiwillige Feuerwehr Weitenung eine Altersmannschaft, bestehen aus den Mitgliedern: Alois Frietsch, Albert Frietsch, Siegfried Hettler und Josef Hurle.

1975 Willi Huck

Umbau des Grundbuchamtes im Erdgeschoss des Rathauses zum Schulungsraum für die Feuerwehr. Die Wehrmänner leisteten hierzu viele freiwillige Stunden. Die Wehr zählte in diesem Jahr 40 aktive.

1974 Eugen Frietsch

Die Gruppe Hermann Reck erwarb in Iffezheim das Leistungsabzeichen in Silber.

Kameradschaftliches Treffen mit den kanadischen Feuerwehrkameraden auf dem Flugplatz in Söllingen.

Am 7. Dezember wurde der langjährige Kommandant Eugen Frietsch nach 44 Jahren als aktiver Feuerwehrmann und 35jähriger Tätigkeit als Kommandant der Weitenunger Feuerwehr durch Bürgermeister Gerhard Fritz und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Leo Burkart verabschiedet. Neuer Abteilungskommandant wurde Willi Huck und zu seinem Stellvertreter wurde Peter Becker gewählt.

1973 Eugen Frietsch

Weitenung wurde eingemeindet und seitdem heißt die Wehr offiziell „Freiwillige Feuerwehr Bühl, Abteilung Weitenung“.

1972 Eugen Frietsch

Im Mittelpunkt des Jahres stand der Besuch der Weitenunger Feuerwehr bei den Kameraden in der Patengemeinde Mattsee (Österreich).
Praktisch umsetzen konnten die Blauröcke ihre in den Übungen und Schulungen erworbenen Kenntnisse bei einem Brand, den eine Riesen-Stichflamme der Gasfernversorgung verursacht hatte.

1971 Eugen Frietsch

Im Juni feierte die Freiwillige Feuerwehr Weitenungs ihr 50. Stiftungs- fest. Mit Festbankett, -gottesdienst, -umzug und einem unvergessenen „Österreichischen Abend“ fanden die Feierlichkeiten einen würdigen Rahmen. Mit einem Teil des Festerlöses wurde Dienstkleidung für die Wehrleute und anderes notwendiges Material erworben. Durch den Bau einer zentralen Wasserleitung in der noch selbstständigen Gemeinde Weitenung mussten sich die Feuerwehrleute mit den neu angelegten Unter- und Überflurhydranten vertraut machen.

Ein denkwürdiger Tag im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Weitenung war die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges LF 8 durch Bürgermeister Gerhard Fritz und die Fahrzeugweihe durch Ortspfarrer Alfons Huber. Kommandant Eugen Frietsch dankte dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und dem Land Baden-Württemberg. Glückwünsche kamen u.a. von Kommandant Albert Birnbreier aus Steinbach. Das LF 8 hatte Platz für neun Personen und war mit einer eingebauten und einer tragbaren Pumpe und weiterer modernster Feuerwehrtechnik ausgerüstet – ein Meilenstein für die Brandbekämpfung in Weitenung.


Kommandanten


Tobias Frank
seit 2022

Martin Karcher
(kommissarisch)
2021-2022

Patrick Kist
2019-2021

Axel Becker
2004-2019

Bernhard Mussler
1994-2004

Willi Huck
1974-1994

Eugen Frietsch
1971-1974