Elektroverteilerbrand in der Kirchstraße

Die Feuerwehr Bühl mit ihren Abteilungen Weitenung und Kernstadt wurden am 02.02. um 02:25 Uhr zu einem Elektroverteilerbrand in die Kirchstraße alarmiert.

Kurze Zeit später waren das TSF-W und MTW aus Weitenung auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Während der Anfahrt informierte die Leitstelle, dass es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung in einem Stromverteiler der Stadtwerke kam.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle waren keine Flammen mehr zu sehen. Die Rauchentwicklung dauerte an, lies aber langsam nach.

Von Seiten der Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und das Objekt mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte eine deutliche Wärmeentwicklung im Stromverteiler erkannt werden. Die Nachrückenden Kräfte aus der Kernstadt brachten zusätzlich Sonderlöschmittel (CO2) zur Einsatzstelle.

Nach dem Eintreffen der zusätzlich verständigten Stadtwerke Bühl, wurde das Verteilergebäude geöffnet. An einem Modul darin war eine Wärmestrahlung zu fühlen. Die Rauchentwicklung hatte zu diesem Zeitpunkt bereits von selbst aufgehört.

Nachdem von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Aktivitäten notwendig waren, wurde die Einsatzstelle den Stadtwerken übergeben. Diese schaltete den Verteiler stromlos und begann mit der Schadensanalyse und Reparatur.

Die Fahrzeuge der Abteilung Weitenung waren um 03:05 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus. Es waren 9 Kräfte im Einsatz, 2 in Bereitstellung.

Fahrzeuge: TSF-W, MTW
Einsatzbeginn: 02.02.2021 um 02:25 Uhr