Jahreshauptprobe

Am Samstag, den 19.11.2022 fand die jährliche Spätjahreshauptübung der FFW Bühl, Abteilung Weitenung, unter den Augen des Kommandanten der Stadt Bühl, Günter Dussmann und des stellvertretenden Kommandanten, Frank Ruschmann statt. Um 14.00 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden über die Funkmeldeempfänger zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in die Kirchstraße alarmiert. Erschwerend kam hinzu, dass mehrere Personen die Räumlichkeiten nicht mehr rechtzeitig verlassen konnten.

Bei Ankunft des Löschfahrzeugs warteten bereits Personen auf Balkon und Fenster auf ihre Rettung, im Gebäude war dichter Rauch wahrnehmbar. Nachdem die Personen gerettet waren, wurden Schläuche verlegt und der Angriffstrupp begab sich unter Atemschutz ins Gebäude. Im Gebäude wurde der Brandherd gelöscht und nach weiteren Vermissten Personen gesucht, welche gefunden und gerettet wurden. Die mit dem Mannschaftstransportwagen nachrückenden Kräfte sicherten die Einsatzstelle ab und errichteten zum Schutz der benachbarten Gebäude zwei Riegelstellungen. Zudem kümmerten sie sich um die verletzten Personen. Im Fortlauf des Einsatzes wurde ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung und der damit verbesserten Sicht der eingesetzten Atemschutztrupps in Stellung gebracht. Nachdem alle Aufgaben ruhig, konzentriert und routiniert abgearbeitet waren, hieß es „Einsatzende“.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung erläuterte Abteilungskommandant Tobias Frank den zahlreich erschienenen Bürgern das abgearbeitete Szenario. Mit der Leistung der Kameraden zeigte sich auch Dussmann zufrieden. Ebenso war er von der Vielzahl der erschienenen Bürger beeindruckt. Ortsvorsteher Daniel Fritz bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr.