Sirenen heulen am Samstag zur Probe

Im Katastrophenfall ist es notwendig, die Bevölkerung schnell und umfassend zu alarmieren. Dazu verwendet die Stadtverwaltung den Sirenenalarm.

Die Sirenen sind über das gesamte Stadtgebiet und allen Ortsteilen verteilt. Die Funktionstüchtigkeit der Alarmierung wird mit Hilfe eines Probealarms festgestellt.

Hierzu werden am Samstag, den 24. April 2021 um 13 Uhr alle Sirenen in der Kernstadt und den Ortsteilen ausgelöst.

Die Bürger werden gebeten, Kinder und ältere Menschen über den Probealarm zu informieren. Das Signal umfasst eine Minute Heulton (an- und abschwellender Heulton). Im Katastrophenfall bedeutet dieser Heulton, dass die Bevölkerung geschlossene Räume aufsuchen sollte, Fenster und Türen zu schließen und Lüftungsanlagen abzuschalten sind. Für nähere Informationen sind die Rundfunkgeräte mit den örtlichen Sender einzuschalten und auf Durchsagen ist zu achten.

Anschließend folgt eine Minute Dauerton. Dieser Dauerton bedeutet normalerweise die Entwarnung.